Strategic Medical

Im täglichen Betrieb müssen sich Prozesse, Gerät­schaften, ICT, Mit­arbeitende und Führung bewähren. Patienten­nutzen und Team­spirit sind die Säulen des Erfolgs. Wir bieten Ihnen mit dem nach­folgenden Dienst­leistungs­katalog eine effektive Unter­stützung. Sie kümmern sich um Ihre Patienten, wir um den Rest.

Administration und Führung nehmen oft zu viel Zeit in Anspruch. Sie möchten sich aber wieder mehr auf Ihre Patienten konzentrieren können – wir unterstützen Sie dabei.

  • Leitung und Gesamtverantwortung für das Ärztezentrum, dies bedeutet führen, koordinieren und entscheiden
  • Koordination der betrieblichen Belange zusammen mit dem medizinischen Leiter und der leitenden medizinischen Praxisassistenz
  • Personalführung und regelmässige Personalinformation
  • Sicherstellen eines erstklassigen Debitoren- und Cashflow-Managements
  • Sicherstellen einer effektiven Vorkontierung der Lieferantenrechnungen
  • Einkaufspreis-Verhandlungen und Beschaffung der bewilligten Investitionen
  • Umsetzen der strategischen Vorgaben
  • Regelmässiges rapportieren an die Inhaber
  • Vorbereiten und Protokollieren von Sitzungen
  • Planung und Budgetierung des Folgejahres
  • Vergabe von Aufträgen an externe Anbieter gemäss Kompetenz-Richtlinie
  • Marketing und Promotion: Homepage, Social Media, Flyer, Anlässe etc.
  • Koordination des Vertragswesen mit Pensionskassen, Sachversicherungen und Lieferanten
  • Verhandeln und pflegen von Einkaufs- und Leistungsbezugs-Verträgen für Medikamente, medizinische und nicht medizinische Dienstleistungen und Gerätschaften
  • weitere Dienstleistungen gemäss Kundenwunsch

Human Resource Management und Rekrutierungen. Unsere Meinung: dort liegt der Schlüssel zum Erfolg

  • Mitarbeitenden-Reglement erstellen
  • Stellenbeschreibungen verfassen und à jour halten
  • Regelmässige Personalpflege und Teambildung
  • Abwesenheits-Management betreiben
  • Rekrutierungen von A-Z durchführen
  • Persönlichkeitsprofile erstellen und auswerten
  • Regelmässige Mitarbeitenden-Informationen sicherstellen
  • Team-Events organisieren
  • Krisenmanagement durchführen mit Mediation und Sofortmassnahmen
  • Eintritt- und Austritts-Management
  • Einarbeitungspläne erarbeiten und umsetzen
  • Arbeitsvertragliche Regelungen überwachen
  • Zeugnisse und Austrittsvereinbarungen verfassen
  • Koordination mit Personalbuchhaltung
  • weitere gemäss Ihrem Wunsch

Qualitätssicherung, Prozesse, Vorschriften, Gesetze und Audits. Effizienter und kostengünstiger arbeiten? Wir zeigen wie.

  • Check-Up betreffend Einhaltung der Betriebs-, Prozess- und Datenschutz-Reglemente
  • Personal-Schulung bei erkannten Abweichungen von Betriebs- und Prozessreglementen
  • Anpassung der Betriebs- und Prozessreglemente gemäss den neusten Vorschriften, Erlassen und Gesetzen
  • Check-Up der Grundkonzepte und erweiterten Konzepte
  • Erstellen der Reglemente zur Arbeitssicherheit, Gerätewartung, Datenschutz, Reklamation, Mitarbeiter-Einführung
  • Erstellen und überprüfen der Hygiene-, Apotheken- und Reanimations-Konzepte
  • Erstellen von erweiterten Konzepten, welche auditrelevant sind
  • Formular-Vorlagen erstellen
  • Labor-Qualität definieren und prüfen
  • Erstevaluierung von Erneuerungsbedarfen anlässlich von Praxisübernahmen für Gerätschaften, Software, Materialien, Praxis-Layout, -Farben und -Formen
  • Bewilligungs-Check gemäss den gesetzlichen Vorgaben
  • Notwendige Bewilligungen für Praxis, Apotheke, Röntgen einholen
  • Coaching von LMPA bei Bedarf oder bei deren Neueinstellung
  • Sicherstellen des Erfolgs bei EQUAM-Zertifizierungen
  • Elektronische KG umsetzen
  • Neue KG Aufbewahrungspflicht umsetzen
  • weitere gemäss Kundenwunsch

Finanz- & Personalbuchhaltung, Revision und Steuern werden durch unsere Partnerin qualifiziert durchgeführt.

  • Einrichten der Profit Center Buchhaltung mit Deckungsbeitragsstufen und mit personenbezogener Umsatzverbuchung
  • Zeitnahes Verbuchen aller Kreditoren
  • Mit oder ohne Vorkontierung durch die Praxis
  • Komplette Personalbuchhaltung mit SVA, BVG, KTG, UVG etc.
  • Führen des Hauptbuchs
  • Quartalsabschlüsse auf Wunsch
  • Management-Cockpit
  • Führen der Anlagebuchhaltung
  • Jahresendverarbeitung der Löhne und Gehälter
  • Inklusive Lohnmeldedaten
  • Revisionsfähiger Jahresabschluss
  • Sicherstellen des Revisionsberichts
  • Steuererklärung erstellen und einreichen
  • Sämtliche Auskünfte zu Handen von Ämtern und Versicherungen
  • weitere gemäss Kundenwunsch

Eine integrierte, störungsfreie und einfach zu bedienende ICT-Landschaft ist ein Wettbewerbsvorteil. Wir kümmern uns darum.

  • Gesamtprojektleitung bei der Einführung und Ablösung von Praxissoftware nach Ihren Wünschen und Vorgaben
  • Wir sind herstellerneutral und völlig unabhängig und deshalb sehr wirkungsvoll
  • Planung, Koordination und Projektleitung von zusätzlichen/neuen EDV und Telefonie-Bedürfnissen durch das Personal oder die Inhaberschaft
  • Eskalationsstelle zur Sicherstellung eines reibungslosen ICT-Betriebs sofern dieser nicht mehr durch die beauftragten Drittanbieter erbracht wird
  • Prüfung von ICT-Angeboten nach Termin-, Kosten- und Sachzieleffizienz
  • Einkaufs-Preisverhandlungen zu Ihren Gunsten
  • Kontrolle der ICT-Projektausführung
  • Kontrolle der Einhaltung von ICT Service Levels, Leistungsbezügen und deren Abrechnung
  • ICT-Sicherheits-Massnahmen
  • weitere gemäss Kundenwunsch